Häufig gestellte Fragen

Wer zu seiner Bank geht, um einen Kredit zu beantragen, sollte sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, welche Fragen seitens des Kreditinstitutes gestellt werden. Andererseits gibt es auch bestimmte Fragen, welche man als Kunde an seine Bank hat. Nachdem zunächst allgemeine Konversation betrieben wurde, geht es um die eigentliche Sache, den Kredit.

Wie hoch und für was soll denn der Kredit sein?

Da die Kredithöhe im Vorfeld abgeklärt sein sollte, kann diese Frage recht schnell beantwortet werden. Wenn es allerdings darum geht, um andere Sachen abzulösen, kann es bei der Besprechung passieren, dass der Kunde doch ein wenig mehr an Kredit benötigt als vorher geplant war. Bei der Finanzierung eines Autos oder einer neuen Wohnung ist die zu finanzierende Summe im Vorfeld bereits in den meisten Fällen vorgegeben.

Wofür der Kredit überhaupt benötigt wird, sollte der Kreditnehmer schon wahrheitsgemäß angeben. Schließlich vertraut das Geldinstitut auch dem Kunden eine bestimmte Summe an, daher sollte der Kunde auch Vertrauen zur Bank haben.

Wie steht es mit Sicherheiten und Schufa?

Dem Kreditinstitut genügt zur Vergabe eines Kredits in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate. Damit sieht der Berater die Regelmäßigkeit des Einkommens und hat schon eine positive Einstellung für die Vergabe der benötigten Kreditsumme.

Ein wenig anders sieht die Sache bei der Frage nach der Schufa aus. Wer bislang noch nirgendwo negativ in Erscheinung getreten ist, braucht bei der Schufa-Auskunft auch keinerlei Bedenken haben. Ist jedoch ein Eintrag vorhanden, kommt es immer noch darauf an, wie der Eintrag zustande gekommen ist. Handelt es sich beispielsweise um einen Handyvertrag, so kann in der Regel die benötigte Summe zur Verfügung gestellt werden.

Wie hoch soll die Laufzeit sein?

Bei der Frage nach der Laufzeit ist die finanzielle Situation des Kreditnehmers der entscheidende Faktor. Bei kürzerer Laufzeit sind die monatlichen Raten zwar höher, doch ist der Gesamtkredit günstiger, denn der effektive Jahreszins ist hierbei geringer als bei einer längeren Laufzeit. Die Bearbeitungsgebühr dagegen ist fast immer gleich. Bei längerer Laufzeit sind die monatlichen Raten geringer.

Kann eine Rate zwischendurch eingeschoben werden?

Selbstverständlich kann der Kunde jederzeit eine Rate zwischendurch zahlen. Allerdings soll der Kreditnehmer sich darüber erkundigen, ob durch eine Sonderzahlung die Laufzeit geringer wird. Oftmals nehmen Kreditinstitute die Einmalzahlung als frühzeitige Zahlung der regelmäßigen Rate an. Dadurch kann es passieren, dass die Einzugsermächtigung unterbrochen wird und weitere Zahlungen nicht eingeholt werden.

In den meisten Fällen allerdings wird die Laufzeit durch eine Sonderzahlung verkürzt. Wird der Kredit viel zu früh zurückbezahlt, so kann das Geldinstitut einen bestimmten Betrag als Entschädigung für die verlorenen Zinserträge verlangen.

Benötige ich eine Restschuldversicherung?

Eine Restschuldversicherung ist die Absicherung der Kreditsumme. So lange der Kreditnehmer gesund ist, läuft der Kredit ganz normal wie besprochen. Tritt jetzt aber ein nicht vorhersehbares Ereignis ein, so ist die Rückzahlung des Kredites ohne Absicherung gefährdet. Die Restschuldversicherung kann bei Tod, Krankheit und/oder bei Arbeitslosigkeit einspringen und auf diese Weise die Rückzahlung des Kredits gewährleisten.

Beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses erwartet das Kreditinstitut gleichzeitig den Abschluss einer Lebensversicherung. Bedeutend günstiger ist eine Risikolebensversicherung, da ab einer gewissen Laufzeit der letzte Teil der Risikolebensversicherung beitragsfrei bis zum Ende der Laufzeit läuft.